Krampfadern an den Beinen

Krampfadern an den Beinen

Krampfadern in den Beinen sind gekennzeichnet durch die Bildung sackförmiger Erweiterungen der oberflächlichen (subkutanen) Venen der unteren Extremitäten, deren schlangenartige Windungen, eine Längenzunahme aufgrund einer gestörten Blutabflusses durch sie und stagnierende Veränderungen in den unteren Extremitäten.

Der Begriff „Krampfadern“ kommt vom lateinischen Wort varix, was „verdreht, ineinander verschlungen“ bedeutet.

Krampfadern sind der Menschheit seit der Antike bekannt. Bei der Durchführung archäologischer Forschungen während der Ausgrabungen der Mastaba-Bestattung in Ägypten von 1595 bis 1580. BC wurde eine Mumie mit Anzeichen von Krampfadern und einer Behandlung für ein venöses trophisches Beingeschwür gefunden.

Diese Krankheit gilt zu Recht als der Preis, den die Menschheit für die Fähigkeit zum aufrechten Gehen zahlt. Im Durchschnitt leiden in wirtschaftlich entwickelten Ländern etwa 15 % der Männer und bis zu 25 % der Frauen (einschließlich schwangerer Frauen) an Krampfadern an den Beinen. Zur Hochrisikogruppe zählen Frauen, übergewichtige Menschen und Personen, die einen Beruf ausüben, bei dem die unteren Gliedmaßen dauerhaft belastet werden und deren Arbeit längeres Stehen oder Sitzen erfordert.

Klassifizierung

Unter Berücksichtigung der prädisponierenden Faktoren für die Entstehung der Erkrankung werden aus verschiedenen Gründen primäre und sekundäre Krampfadern in den Beinen unterschieden.

  1. Primär entwickelt sich mit Krampfadern. Bei Krampfadern verändern sich vor allem die oberflächlichen Venen, während die tiefen Venen eine normale Struktur und Funktion aufweisen. Krampfadern der oberflächlichen Venen äußern sich lange Zeit nur als kosmetischer Defekt, doch später kommt es mit fortschreitender Erkrankung zu Störungen des venösen Abflusses, die zu Schmerzen in den unteren Extremitäten, Schwellungen der Füße und Beine, Verdunkelung der Haut im unteren Drittel des Beins, entzündlichen Veränderungen und trophischen Geschwüren führen. Krampfadern sind eine kontinuierlich fortschreitende Erkrankung.
  2. Sekundär ist eine Komplikation der tiefen Venenerkrankung, insbesondere entsteht sie entweder als Folge angeborener Fehlbildungen des Venensystems (Fisteln, angeborene Dysplasie etc.) oder nach einer Phlebothrombose. Bei einer Phlebothrombose handelt es sich um einen komplexen Prozess der Thrombusbildung in den tiefen Hauptvenen der unteren Extremitäten, wodurch der Blutfluss durch die tiefen Venen gestört wird. Mit der Zeit verfestigt sich das sich bildende Blutgerinnsel in der Vene, es entstehen Löcher darin, durch die ein eingeschränkter Blutfluss möglich ist, die Venenklappen an der Stelle des Blutgerinnsels jedoch vernarben und den Rückfluss des Blutes nicht mehr verhindern. Als Folge einer Funktionsstörung der Klappen der tiefen Venen beginnt das Blut durch diese auf und ab zu strömen, fließt zurück in die oberflächlichen Venen und es entstehen sekundäre Krampfadern. Dadurch werden günstige Bedingungen für eine venöse Stagnation, insbesondere in den untersten Teilen der Extremität – Fuß und Unterschenkel – geschaffen.

Symptome von Krampfadern

Bei den meisten Menschen stellen Krampfadern einen kosmetischen Defekt dar, meist an der Innenseite der Beine. Manchmal können Krampfadern nur in Form eines Venennetzes auftreten, das entsteht, wenn sich Venen mit kleinem Durchmesser verändern, am häufigsten an den Beinen und seltener im Gesicht oder an den oberen Extremitäten. Krampfadern haben eine blaue oder dunkelviolette Farbe und einen gewundenen Verlauf.

Symptome von Krampfadern: Müdigkeit, Schweregefühl, schmerzende Schmerzen, Brennen und Kribbeln, Pochen, Juckreiz, Krämpfe und Angstzustände. Eines der Symptome kann auch das Auftreten einer Schwellung der Beine sein. Als Folge einer ausgeprägten Erweiterung der Krampfadern kann es zu einer Verletzung der Blutversorgung des Gewebes der unteren Extremitäten kommen, es können Hautdefekte in Form von Verdunkelung oder Rötung sowie Entzündungen auftreten. In extrem fortgeschrittenen Fällen von Krampfadern entwickeln sich trophische Geschwüre.

Diagnose von Krampfadern

Um eine Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt zunächst den Patienten und achtet dabei besonders auf das Aussehen und die Schwellung der unteren Extremitäten. Möglicherweise werden Ihnen auch eine Reihe von Fragen zu Ihren Empfindungen gestellt, um die Art des Schmerzes zu klären. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Durchführung einer Reihe von Tests zur Beurteilung des Funktionszustands der oberflächlichen und tiefen Venen. Und schließlich Durchführung einer Ultraschall-Doppler-Untersuchung der Hauptvenen der unteren Extremitäten. Die Ultraschalluntersuchungsmethode ermöglicht es dem Arzt, die Struktur und Funktion der Venen der unteren Extremitäten zu erkennen und venöse Blutgerinnsel zu erkennen.

Bei den ersten Krankheitssymptomen sollten Sie sich an Ärzte wenden, die sich insbesondere mit Erkrankungen der Blutgefäße und Venen befassen (Allgemeinchirurg, Gefäßchirurg und Phlebologe), bei Hautschäden auch einen Hautarzt aufsuchen. Erst nach dem Besuch von Fachärzten auf deren Empfehlung können Sie eine Kosmetikklinik aufsuchen.

Vorbeugung von Krampfadern

Derzeit gibt es keine Methode, die die Entstehung von Krampfadern vollständig verhindern würde. Dank der Prävention ist es möglich, den Muskeltonus zu verbessern, was zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Gewebe beiträgt, den Zustand und die Funktion der Venen der unteren Extremitäten verbessert und das Risiko von Komplikationen verringert. Die traditionellen und am weitesten verbreiteten Methoden der Prävention sind folgende:

  1. Körperliche Aktivität. Bewegen Sie sich mehr. Ihre Beine sollten ständig in Bewegung sein. Beim Spaziergang werden günstigere Bedingungen für die Durchblutung der unteren Extremitäten geschaffen. Konsultieren Sie Ihren Arzt. Er hilft Ihnen dabei, die optimale Art und das optimale Maß an körperlicher Aktivität auszuwählen.
  2. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Übergewicht erhöht die Belastung des Kreislaufsystems und insbesondere der Venen. Außerdem nehmen bei übermäßigem Salzkonsum Ödeme aufgrund der Flüssigkeitsansammlung im Körper am stärksten zu.
  3. Achten Sie darauf, was Sie tragen. Vermeiden Sie High Heels. Ihre Schuhe sollten immer bequem sein. Wenn Sie Schuhe mit niedrigem Absatz tragen, arbeiten die Muskeln Ihrer unteren Gliedmaßen viel besser, was zu einem besseren venösen Abfluss führt. Auch das Tragen unbequemer und enger Hosen und Röcke sollten Sie vermeiden.
  4. Heben Sie Ihre Füße an. Durch das Anheben der Beine verbessert sich der venöse Blutabfluss aus den unteren Extremitäten. Versuchen Sie, über den Tag verteilt ein paar Pausen einzulegen und die Füße hochzulegen. Legen Sie sich zum Beispiel auf den Rücken und legen Sie die Füße auf ein Kissen.
  5. Vermeiden Sie längeres Stehen oder Gehen. Um die Durchblutung zu verbessern, versuchen Sie, die Position Ihres Körpers so oft wie möglich zu ändern. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und zu gehen.
  6. Sitzen Sie nicht im Schneidersitz. Das Sitzen im Schneidersitz führt zu ungünstigen Bedingungen für die Durchblutung beider unterer Extremitäten.

Um Krampfadern vorzubeugen, ist das Tragen von Strümpfen, Kniestrümpfen und Socken mit Kompressionswirkung ein gutes Mittel. Es kann auch eine gute Ergänzung zur Hauptbehandlung (medikamentös oder operativ) sein. Derzeit bieten Apotheken eine große Auswahl an Kompressionsbekleidung an.

Behandlung von Krampfadern

Zur Behandlung von Krampfadern an den Beinen gibt es mehrere allgemein anerkannte Methoden:

  1. konservativ (Medikamente und Kompressionstherapie).
  2. chirurgisch.

Konservative Behandlung

Ärzte halten die elastische Kompression für das wirksamste konservative Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern – die Verwendung spezieller Kompressionsstrümpfe (Strümpfe, Golf, Strumpfhosen). Beim Tragen dieser Strickware wird ein gleichmäßiger Druck auf die unteren Extremitäten gewährleistet, was die normale Blutzirkulation fördert und deren Abfluss verbessert und gleichzeitig sozusagen einen äußeren Rahmen bildet, der geschwächte Gefäßwände stützt. Dadurch wird die Belastung der Venen verringert, der Abfluss von venösem Blut verbessert, die Geschwindigkeit des weiteren Fortschreitens der Erkrankung verringert und das Risiko einer Thromboseentwicklung verringert.

Moderne Kompressionsstrümpfe werden in zwei Arten unterteilt: therapeutische und präventive. Jedes Medizinprodukt ist in mmHg gekennzeichnet und wird entsprechend in die Klassen I bis IV eingeteilt. In verschiedenen Stadien der Erkrankung wird eine Kompression einer bestimmten Stärke eingesetzt und es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen, da nur ein Arzt unter Berücksichtigung der Art der Pathologie und nach bestimmten individuellen Standards die richtigen Kompressionsstrümpfe verschreiben und auswählen kann.

Bei einer sitzenden Lebensweise sowie bei längerer körperlicher Aktivität, während der Schwangerschaft oder bei einer erblichen Veranlagung empfiehlt sich das Tragen präventiver Kompressionsstrümpfe und -strumpfhosen. Wenn auch nur leichte Anzeichen von Krampfadern auftreten, sollten Sie sich umgehend an eine Fachklinik wenden.

Eine medikamentöse Therapie kann die klinischen Manifestationen der Krankheit – Schmerzen, Schwellungen, Beschwerden, Krämpfe usw. – lindern, kann das Fortschreiten der Krankheit jedoch nicht vollständig stoppen und wird heute nur noch im Rahmen einer komplexen Therapie während der chirurgischen Hauptbehandlung eingesetzt. Leider weisen die meisten heute auf dem Pharmamarkt angebotenen Medikamente zur Behandlung von Krampfadern trotz theoretisch begründeter Einsatzmöglichkeit eine eher geringe Wirksamkeit auf. Einer der Gründe dafür ist die geringe Aufnahme der diesen Medikamenten zugrunde liegenden Arzneistoffe durch den Körper. Es ist möglich, dass in dieser Situation eine Erhöhung der Dosis des eingenommenen Arzneimittels hilfreich wäre, dies ist jedoch mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen und Nebenwirkungen verbunden. Ein weiterer Grund für die geringe Wirksamkeit dieser Medikamente liegt darin, dass ihr Wirkungsspektrum relativ eng ist und auf einen bestimmten Zusammenhang bei der Entstehung und dem Fortschreiten der Krankheit abzielt. Und um die optimale Wirkung zu erzielen, ist eine komplexe Einwirkung auf die Krankheit und der Einsatz mehrerer Medikamente notwendig. Ein ideales Medikament zur Behandlung von Veneninsuffizienz und Krampfadern sollte möglichst viele pathogenetische Zusammenhänge der chronischen Veneninsuffizienz beeinflussen, dabei möglichst wenig Nebenwirkungen haben und gut vom Körper aufgenommen werden.

Chirurgische Behandlung

Heutzutage erfordert die chirurgische Behandlung von Krampfadern an den Beinen keinen langen Krankenhausaufenthalt. Dank des Einsatzes moderner invasiver Behandlungsmethoden kann die Entfernung von Krampfadern nicht nur unter Narkose bei völlig ausgeschaltetem Patienten durchgeführt werden, sondern auch unter örtlicher Betäubung, bei klarem Bewusstsein ist lediglich die Schmerzempfindlichkeit der unteren Extremitäten ausgeschaltet. Krampfadern verschwinden innerhalb von 3 Monaten nach der Entbindung ohne Behandlung von selbst.

Folgende chirurgische Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung:

  1. Sklerotherapie. Bei diesem Eingriff wird eine Lösung injiziert, unter deren Einfluss sich an der Stelle der beschädigten Vene eine Narbe bildet. Diese Methode ist nur bei Krampfadern kleinen und mittleren Kalibers anwendbar. Gelegentlich sind nicht nur eine, sondern mehrere Injektionen einer Verödungslösung erforderlich, damit die Vene vollständig verschwindet. Die Sklerotherapie ist bei korrekter Durchführung sehr effektiv, wenig traumatisch, führt zu guten therapeutischen und kosmetischen Effekten und ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass die Sklerotherapie unter örtlicher Betäubung (also ohne Narkose) direkt in der Arztpraxis durchgeführt wird.
  2. Laserchirurgie. Mit der Laserstrahlung können Krampfadern jeden Durchmessers und insbesondere Venennetze entfernt werden. Der Kern der Methode besteht darin, die innere Oberfläche der Vene mit einem Laserstrahl zu bestrahlen. Durch einen kleinen Einstich in die Haut und die Venenwand wird ein spezielles Gerät eingeführt – ein Lichtleiter, durch den unter Ultraschallkontrolle ein Laserstrahl geleitet wird. Die Innenseite der Vene wird mit einem Laser bestrahlt und anschließend verklebt. Bei dieser Methode richtet der Arzt einen Laserstrahl auf die zu entfernende Vene, es kommt zu einer langsamen Verfärbung und zum vollständigen Verschwinden der Vene. Ein wichtiger Vorteil dieser Methode besteht darin, dass kein Schnitt in Weichgewebe oder Haut vorgenommen wird. Mit der Lasermethode ist es möglich, beschädigte Venen zu beseitigen und trophische Geschwüre am Unterschenkel zu heilen.
  3. Chirurgische Entfernung von Krampfadern. Bei der chirurgischen Entfernung werden eine Reihe kleiner Einschnitte in die Haut und das Weichgewebe vorgenommen, durch die die beschädigte Vene entfernt und unzureichende Perforansvenen des Beins abgebunden werden. Bei dieser Technik ist eine Anästhesie eine notwendige Voraussetzung. Mit dieser Methode werden große Krampfadern entfernt.
  4. Ambulante Phlebektomie (Entfernung von Krampfadern). Diese Methode eignet sich zur Entfernung von Venen mit kleinem Durchmesser. Bei dieser Methode wird die Vene unter örtlicher Betäubung durch mehrere kleine Hautschnitte entfernt. Die nach der Entfernung entstehenden Narben sind klein und nahezu unsichtbar.
  5. Endoskopische Entfernung von Krampfadern. Diese Methode eignet sich besonders zur Entstehung von Hautdefekten in Form von Geschwüren. Bei dieser Methode wird eine spezielle Video-Mikrokamera in das Gefäß eingeführt, die es Ihnen ermöglicht, das Gefäß von innen zu betrachten und den gesamten Entnahmevorgang zu beobachten. Unter Beobachtung durch diese Kamera wird dann die Vene entfernt.

Durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden ist eine vollständige Heilung und eine gute kosmetische Wirkung möglich. Es ist jedoch zu bedenken, dass Krampfadern erneut auftreten können.

Komplikationen von Krampfadern

Gelegentlich kann es auf der Haut um Krampfadern aufgrund einer gestörten Mikrozirkulation des Blutes zu Veränderungen von ausgeprägter Verdunkelung bis hin zu ulzerativen Hautdefekten kommen. Treten diese Veränderungen auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Eine weitere schwerwiegendere Komplikation von Krampfadern ist die Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen und oberflächlichen Venen. Diese Komplikation wird Thrombophlebitis genannt. Wenn es auftritt, treten akute, unerträgliche Schmerzen, Schwellungen und Rötungen auf. Auch in dieser Situation sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Ursachen von Krampfadern

Die wahre Natur von Krampfadern ist nicht klar genug. Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler sind Krampfadern erblich und genetisch bedingt. Die Hauptursache ist eine Schwäche der Venenwand und eine Funktionsstörung der Venenklappen. Venenklappen entstehen an der Wand der Venen und haben normalerweise zwei zum Herzen gerichtete Klappen. Bei normalem Verschluss der Venenklappe kann Blut aus dem darüber liegenden Venenabschnitt nicht in den darunter liegenden Abschnitt eindringen. Wenn die Funktion der Klappen beeinträchtigt ist und die Klappen nicht vollständig schließen, bewegt sich das Blut auf und ab, was zu einer venösen Stagnation und einer Erweiterung der Venen unterhalb der Klappe mit beeinträchtigter Funktion führt. Zunächst tritt eine Krampfader an der Stelle auf, an der sich eine Klappe mit eingeschränkter Funktion befindet, und das Blut fließt in Richtung von den tiefen Venen zu den äußeren, die überfüllte Vene dehnt sich aus und dehnt sich aus, was zu einer Dehnung und Funktionsstörung der darunter liegenden Klappe usw. führt. Nach und nach kommt es zu Störungen des venösen Blutabflusses von der unteren Extremität zum Herzen, wodurch die Mikrozirkulation des Blutes im Gewebe der unteren Extremitäten gestört wird, was sich in Ödemen, erhöhter Pigmentierung, Thrombophlebitis und trophischen Geschwüren äußert.

Faktoren bei der Entstehung von Krampfadern

Zu den Faktoren, die zu Krampfadern beitragen, können gehören:

  1. Genetische Veranlagung – dünne und schwache Wand oberflächlicher Venen.
  2. Erhöhte Belastung der Venen: sitzende Tätigkeit, längeres Stehen, Tragen unbequemer Schuhe mit hohen Absätzen, Heben schwerer Gegenstände, Bewegungsmangel der Unterschenkelmuskulatur. Ein auslösender Faktor für die Entstehung von Krampfadern sind auch Schwangerschaft und Geburt. Bei plötzlicher körperlicher Überanstrengung kommt es zu einem starken Anstieg des hydrostatischen Drucks in den Venen der unteren Extremitäten, was den Prozess der Krampfadernbildung auslöst.

Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Krampfadern zählen außerdem:

  1. Alter. Mit zunehmendem Alter wird die Wand der Venen sowie der Klappen dünner, was zu einer natürlichen Funktionsstörung führt.
  2. Boden. Frauen leiden häufiger unter Krampfadern. Es ist möglich, dass dies auf eine Reihe hormoneller Reaktionen zurückzuführen ist. Weibliche Sexualhormone beeinflussen den Entspannungsprozess der Venenwand. Während der Schwangerschaft und Geburt, während des Menstruationszyklus und in den Wechseljahren kommt es im weiblichen Körper zu ausgeprägten hormonellen Veränderungen, die sich zwangsläufig auf die Funktion des Venensystems auswirken. Auch der Einfluss der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel auf den Krampfaderverlauf ist nicht auszuschließen.
  3. Fettleibigkeit. Bei Übergewicht und Fettleibigkeit nimmt die Belastung der Venen der unteren Extremitäten zu.
  4. Schwangerschaft und Geburt. Bei schwangeren Frauen nimmt die Volumenbelastung im Körper zu, gleichzeitig nimmt jedoch die Geschwindigkeit des Blutabflusses von den unteren Extremitäten zur Beckenhöhle in das System der unteren Hohlvene und zum Herzen ab. Dadurch werden günstige Voraussetzungen für die Entstehung von Krampfadern geschaffen. Veränderungen im Kreislaufsystem im Körper einer Frau sorgen für die Entwicklung des Fötus, verursachen aber gleichzeitig die Entstehung von Krampfadern. Mit fortschreitender Schwangerschaft oder während der Geburt können Krampfadern nicht nur in den unteren Extremitäten, sondern auch in den Hämorrhoidalvenen rund um den Anus auftreten.