Krampfadern (Krampfadern)

Krampfadern an den Beinen

Krampfadern betreffen am häufigsten das Venensystem der Beine. Äußere Erscheinungen (hervortretende, knotige blaue Äderchen, Schwellungen) sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern Anzeichen einer schweren Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmert.

Was sind Krampfadern: Definition der Krankheit

Das Wort „Krampfadern" kommt vom lateinischen varix – „Schwellung". Der Name spiegelt den pathologischen Prozess vollständig wider: Die Wände der Venen werden dünner und an einigen Stellen bilden sich Erweiterungen (sackartige Schwellungen) – Knoten.

Der erste Fall von Krampfadern wurde in einem Dokument aus dem Jahr 86 v. Chr. erwähnt. Chr. : Der römische General Gaius Marius klagte über Schmerzen in seinen Beinen aufgrund „blauer geschwollener Adern".

Der Hauptgrund für die Entstehung von Krampfadern (Krampfadern, Krampfadern) ist ein Druckanstieg im System der oberflächlichen Gefäße. Begünstigt wird dies durch bestimmte Krankheiten, hormonelle Veränderungen und eine sitzende Lebensweise.

Auch unter dem Einfluss dieser Faktoren funktionieren die Gefäße zunächst normal, doch nach und nach verformen sie sich, verändern ihre Struktur und können das Blut nicht mehr vollständig transportieren.

Krampfadern können an fast allen Körperstellen auftreten, am häufigsten treten sie jedoch in den unteren Extremitäten auf. Wenn es um Krampfadern geht, meinen sie daher standardmäßig das Problem der Beine.

Code für Krampfadern in ICD-10

Die Internationale Statistische Klassifikation von Krankheiten und damit verbundenen Gesundheitsproblemen, zehnte Revision (ICD-10), umfasst mehrere Arten von Krampfadern.

I83 - Krampfadern der unteren Extremitäten:

  • I83. 0 – Krampfadern der unteren Extremitäten mit Geschwüren;
  • I83. 1 – Krampfadern der unteren Extremitäten mit Entzündung;
  • I83. 2 – Krampfadern der unteren Extremitäten mit Geschwüren und Entzündungen.

85 - Krampfadern der Speiseröhre:

  • I85. 0 - Krampfadern der Speiseröhre mit Blutung;
  • I85. 9 – Krampfadern der Speiseröhre ohne Blutung.

I86 - Krampfadern anderer Lokalisationen:

  • I86. 0 - Krampfadern der sublingualen Venen;
  • I86. 1 - Krampfadern des Hodensacks (anatomische Formation bei Männern – ein Behälter für die Hoden und ihre Anhängsel);
  • I86. 2 - Krampfadern des Beckens;
  • I86. 3 – Krampfadern der Vulva (äußere Genitalien einer Frau);
  • I86. 4 – Krampfadern des Magens.

O22. 0 – Krampfadern der unteren Extremitäten während der Schwangerschaft.

In unserem Land leiden 30 Millionen Menschen an verschiedenen Formen von Krampfadern. Ein Drittel von ihnen hat Komplikationen – trophische Geschwüre. Ein offener Defekt in der Haut oder Schleimhaut, der aufgrund einer gestörten Blutzirkulation und Gewebeinnervation entsteht.

Der Mechanismus der Entstehung von Krampfadern

Die pathologischen Reaktionen des Körpers sind bei allen Arten von Krampfadern gleich, unabhängig von der Ursache des Problems. Das Verständnis der anatomischen Merkmale von Blutgefäßen hilft zu verstehen, wie und warum sich die Krankheit entwickelt.

Wie sich Blut durch den Körper bewegt

Im menschlichen Körper gibt es zwei Arten von Gefäßen – Venen und Arterien. Durch die Arterien fließt Blut vom Herzen zu allen Organen und Geweben. Dies geschieht unter hohem Druck (70–120 mm Hg) und mit hoher Geschwindigkeit.

Durch die Venen fließt Blut aus Organen und Geweben und wird unter niedrigem Druck (0–20 mm Hg) zum Herzen geleitet.

Die Wände von Venen sind weniger dick und elastisch als die Wände von Arterien und enthalten im Gegensatz zu Arterien keine so entwickelte Muskelschicht. Daher sind Krampfadern nur in Venen möglich, nicht jedoch in Arterien.

Arterielles und venöses Kreislaufsystem des Menschen. Venen sind blau, Arterien rot dargestellt.

arterielles und venöses Kreislaufsystem des Menschen

Um das Blut von der Peripherie ins Zentrum zu transportieren, ist ein niedriger Druck in den Venen notwendig. Doch gleichzeitig stößt der Blutfluss auf dem Weg zum Herzen auf ein Hindernis – die Schwerkraft. Diese Kraft zwingt das Blut, durch die Venen zurückzuströmen.

Man hört oft, dass Krampfadern die Vergeltung der Menschheit für den aufrechten Gang seien. Denn die längste Strecke, die das Blut im Körper zurücklegen muss, um die Schwerkraft zu überwinden, ist der Weg von den Füßen zum Herzen. Die Bewegung des Blutes durch die Venen wird durch Kontraktionen des Herzens, die Muskelpumpe der umliegenden Muskeln und den Unterdruck im Brustkorb beim Einatmen sichergestellt.

Bei gesunden Gefäßen wird der Rückfluss des Blutes durch Klappen an den Innenwänden der Venen verhindert. Die Klappen wirken wie Einweg-Schwingtüren – sie öffnen sich und ermöglichen den Blutfluss zum Herzen und schließen sich sofort, wenn die Schwerkraft versucht, das Blut wieder herauszudrücken.

Es sind nicht nur die Klappen, die den Venen dabei helfen, Blut zum Herzen zu transportieren, sondern auch die Muskeln, die die Gefäße umgeben. Durch die Kontraktion und Entspannung tragen die Muskeln dazu bei, das Blut durch die Venen zu transportieren. Dieser Mechanismus funktioniert nur, wenn sich eine Person bewegt. Bei längerem Stehen oder Sitzen ist die Muskelpumpe praktisch inaktiv.

Die Höcker der Venenklappen zeigen immer in die Richtung des Blutflusses – zum Herzen hin

Venenklappensegel

Wie es zu Misserfolgen und Krankheiten kommt

Ein Druckanstieg im Venensystem stört die Funktion ihres Klappenapparates und führt zu einem Rückfluss des Blutes durch die Gefäße. Dadurch sowie durch Stagnation von überschüssigem Blut, Schwäche des Klappenapparates (z. B. bei Erkrankungen des Bindegewebes) dehnt sich das Lumen der Venen aus, die Wände verformen sich, werden dünner und lokal sackartig Es bilden sich Vorsprünge – Knoten.

Der Vorgang ähnelt dem Aufblasen eines Ballons: Lässt man die Luft nicht entweichen, bläht sich der Ballon immer weiter auf.

Auf der linken Seite ist der normale Blutfluss zu sehen; rechts - multidirektionaler Blutfluss aufgrund einer Funktionsstörung der Venenklappen, Gefäßverformung

normaler und multidirektionaler Blutfluss

In den Beinen gibt es oberflächliche und tiefe Venen. 85–90 % des gesamten Blutvolumens fließen durch die tiefen, nur 10–15 % durch die oberflächlichen. Die Wände der tiefen Venen sind dichter und besser an ein erhöhtes Blutvolumen angepasst. Und die oberflächlichen Venen der Beine sind dünner und anfälliger für Krampfadern.

Im Becken und im unteren Teil der Speiseröhre befinden sich große Venengeflechte, die ebenfalls eine Krampfaderumwandlung erfahren können. In den Venen des kleinen Beckens ist der Entstehungsmechanismus der Krankheit der gleiche wie in den unteren Extremitäten. Aber Krampfadern der Speiseröhre entstehen aus einem anderen Grund: aufgrund von portaler Hypertonie – erhöhtem Druck im Pfortadersystem, der sich bei Leberzirrhose, Hepatitis, parasitären Leberläsionen, Fetthepatose usw. entwickelt.

Ursachen von Krampfadern

Eine Reihe von Faktoren tragen zur Entstehung von Krampfadern in den Beinen bei. Die wichtigsten sindHerzklappeninsuffizienzUndVererbung. Es ist bekannt, dass ein Viertel der Patienten nahe Verwandte hatte, die an einer der Formen von Krampfadern litten.

Übergewicht. Je mehr zusätzliche Pfunde ein Mensch hat, desto größer ist die Belastung des Venensystems. Mit der Zeit können die Venen diesem Druck nicht mehr standhalten: Das Lumen der Gefäße vergrößert sich und die Klappen an ihren Wänden schließen nicht mehr vollständig. Die Folge ist eine Blutstagnation und die Entstehung von Krampfadern.

Schwangerschaft. Im Körper einer Frau treten hormonelle Veränderungen auf, das Körpergewicht, der intraabdominale Druck und das Volumen des zirkulierenden Blutes nehmen zu – dies führt zu einer Störung des Abflusses, zu einer Dehnung der Venenwände und zu Veränderungen in der Funktion des Klappenapparats.

Nach der Geburt nimmt der Durchmesser erweiterter Venen ab, kehrt jedoch nicht immer wieder auf seinen ursprünglichen Wert zurück. Bei weiteren Schwangerschaften steigt das Risiko, Krampfadern zu entwickeln.

Alter. Krampfadern betreffen häufig Menschen ab dem 50. Lebensjahr. Je älter ein Mensch ist, desto stärker verschleißen die Venenklappen, während sich die Erholungsprozesse verlangsamen und der Mechanismus der pathologischen Erweiterung der Venen ausgelöst wird – die Entstehung von Krampfadern.

Venöser RefluxVenöser RückflussRückfluss von Blut durch die Venen aufgrund des Widerstands gegen den Blutfluss, von lat. refluo – „rückwärts fließen". kommt bei 10–15 % der Schulkinder im Alter von 12–13 Jahren vor. Durch eine sitzende Lebensweise und Übergewicht „verjüngt" sich die Erkrankung.

Krampfadern der unteren Extremitäten entwickeln sich schneller, wenn zusätzliche Risikofaktoren hinzukommen.

Risikofaktoren, die zur Entstehung von Krampfadern an den Beinen beitragen:

  • mangelnde körperliche Aktivität – bei Bewegung regen die Muskeln den Blutfluss durch die Venen an, und ohne Bewegung kann die Blutzirkulation in den Venen schwierig sein;
  • Rauchen – im Tabakrauch enthaltene Chemikalien schädigen die Wände der Blutgefäße, wodurch sich ihr Lumen verengt, der Blutfluss erschwert wird und es zu Stagnation kommt, was zu Krampfadern führt;
  • Berufe, bei denen langes Stehen oder Sitzen erforderlich ist – Friseure, Chirurgen, Köche, Kellner, Fahrer, Büroangestellte – sind gefährdet;
  • Wechseljahre – bei Frauen im Alter von 40–50 Jahren nimmt die Produktion von Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron) ab und gleichzeitig nimmt der Tonus der Venenwand ab. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern.

Frauen leiden 3-4 mal häufiger an Krampfadern als Männer. Dies geschieht aufgrund hormoneller Schwankungen (Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Wechseljahre).

Während der Schwangerschaft können Krampfadern verschiedene Körperteile betreffen: Beine, Oberschenkel, Vulva

Krampfadern bei schwangeren Frauen

Krampfadern können nicht nur an den unteren Extremitäten, sondern auch an anderen Körperstellen auftreten.

Die Hauptursachen für Krampfadern an verschiedenen Stellen

Krampfadern der Speiseröhre

Veränderungen in den Venen der Speiseröhre mit einer ungleichmäßigen Vergrößerung ihres Lumens, Vorstehen der Wand und der Entwicklung einer knotigen Windung der Gefäße. Führt oft zu einer lebensbedrohlichen Komplikation – Blutungen.

Gründe:

  • Zirrhose
  • Leberkrebs
  • andere Krankheiten, die einen erhöhten Druck im Pfortadersystem verursachen – es sammelt Blut aus den Bauchorganen

Krampfadern des Hodensacks (Varikozele)Pathologische Erweiterung der Venen des Plexus pampiniformis des Hodens. Manifestiert durch Krampfadern im Hodensack und Durchblutungsstörungen

Gründe:

  • angeborene Insuffizienz der Klappen der Hodenvenen (meist der linken)
  • mechanische Kompression der Hodenvene (Leistenbruch)

Krampfadern des Beckens

Es ist durch eine Erweiterung der Eierstockvenen und intrapelvinen Venengeflechte unterschiedlichen Durchmessers gekennzeichnet. Die Erkrankung wird auch als Beckenstauungssyndrom bezeichnet

Gründe:

  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke
  • zwei oder mehr Schwangerschaften
  • hormonelle Dysfunktion

Krampfadern der Vulva

Krampfadern des Beckens, die die Gefäße der Schamlippen und des Perineums betreffen

Gründe:

  • Kompression retroperitonealer Gefäße durch die Gebärmutter während der Schwangerschaft
  • erhebliche körperliche Aktivität
  • Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke

Krampfadern der Unterzungenvenen (sublinguale Krampfadern)

Asymptomatische Schädigung der Venen unter der Zunge. Äußert sich durch eine leichte Vorwölbung der Blutgefäße und einen Farbwechsel von tiefem Blau nach Lila

Gründe:

  • Hypertonie
  • Rauchen
  • Alter

Krampfadern des Magens

Isolierte Veränderung der Magenvenen oder kombiniert mit Krampfadern der Speiseröhre

Gründe:

  • Zirrhose
  • Pfortaderhochdrucksyndrom – erhöhter Druck im Pfortadersystem bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen (neoplastische Tumoren, Thrombosen, Venenentwicklungsstörungen)

Symptome von Krampfadern

In seltenen Fällen tritt nur die ästhetische Seite der Krankheit auf – bläuliche Venen. Die meisten Patienten mit Krampfadern an den Beinen berichten von mindestens einem oder mehreren unangenehmen Symptomen.

Symptome von Krampfadern der unteren Extremitäten:

  • Müdigkeit, Schmerzen oder Schweregefühl in den Beinen – dies wird durch Blutstau und dessen Druck auf das umliegende Gewebe verursacht;
  • Brennen, Kribbeln oder Pulsieren in den Beinen – eine Reaktion auf eine Verlangsamung des Blutflusses und ein Überlaufen des Venensystems der unteren Extremitäten;
  • nächtliche Muskelkrämpfe in den Beinen – schmerzhafte Krämpfe treten aufgrund von Blutstau und Ansammlung von Stoffwechselprodukten im Gewebe auf;
  • Schwellung der Füße und Knöchel – aufgrund der Stagnation in den Venen sickert der flüssige Teil des Blutes durch die veränderte Gefäßwand in das Unterhautgewebe ein;
  • Juckreiz der Haut um beschädigte Venen – erweiterte und veränderte Blutgefäße sorgen nicht für eine normale Durchblutung und Ernährung der Haut, sodass sie austrocknet und rau wird.
Unangenehme Empfindungen in den Beinen verstärken sich bei Patienten mit Krampfadern abends, insbesondere nach längerem Sitzen oder Stehen.

Das Auftreten veränderter Venen ist nicht immer proportional zur Schwere der Symptome. Daher können Venen, die für das Auge kaum wahrnehmbar sind und von Krampfadern betroffen sind, starke Beschwerden verursachen, während knötchenförmige und verdickte Venen nur minimale Bedenken hervorrufen können.

Krampfadern betreffen verschiedene Venen

Krampfadern betreffen unterschiedliche Venen: von kleinen Hautgefäßen bis hin zu großen Stammvenen

Die Symptome anderer Arten von Krampfadern hängen weitgehend von der zugrunde liegenden Krankheitsursache ab. Oft beschweren sich Patienten über nichts und der Arzt erkennt das Problem erst bei der Untersuchung. Dies geschieht beispielsweise bei Krampfadern der Unterzungenvenen.

In einigen Fällen, wie bei Krampfadern der Speiseröhre oder des Magens, manifestiert sich die Pathologie sofort als lebensbedrohliche Komplikation – Blutung.

Klassifikation von Venenerkrankungen

In der klinischen Praxis stützen sich Ärzte auf die internationale Klassifikation der Venenerkrankungen – CEAP. Dies ist eine Abkürzung, die aus den Anfangsbuchstaben der Hauptabschnitte der Klassifikation besteht:

  • C – Klinik (klinische Veränderungen);
  • E – Ätiologie (Ursprung der Krankheit);
  • A - Anatomie (anatomische Lokalisation von Krampfadern);
  • P - Pathogenese (Mechanismus venöser Durchblutungsstörungen).

Komplikationen von Krampfadern an den Beinen

Normalerweise sind Krampfadern an sich nicht lebensbedrohlich. Aber manchmal kann die Krankheit Komplikationen verursachen.

Thrombophlebitis- Entzündung der Venenwände, die mit der Bildung eines Thrombus (Blutgerinnsel) einhergeht, der das Gefäßlumen verschließt. Es äußert sich durch Schwellung und Rötung entlang der betroffenen Vene. Der Patient verspürt Schmerzen, die Haut im betroffenen Bereich wird rot und fühlt sich heiß an.

Thrombophlebitis ist eine Komplikation von Krampfadern

Thrombophlebitis ist eine entzündliche Reaktion der Haut und des Unterhautgewebes entlang der thrombosierten Vene.

Venöses trophisches Geschwür- ein offener Defekt der Haut und des Weichgewebes aufgrund von Blutstau, Ödemen und gestörter Zellernährung. Das Geschwür tritt an den Beinen und Knöcheln in der Nähe von Krampfadern auf. In den unteren Bereichen der Beine ist die Schwellung stärker ausgeprägt, was bedeutet, dass das Gewebe stärker komprimiert wird als in anderen Bereichen. Die Heilung von Geschwüren dauert lange und sie enthalten oft Bakterien, die die Entzündung verstärken.

Trophische Geschwüre heilen aufgrund einer beeinträchtigten Durchblutung und Gewebeernährung sehr schlecht

trophische Geschwüre

Blutung- tritt auf, wenn eine Vene reißt und sich aufgrund von Krampfadern erweitert. Im späteren Krankheitsstadium ist die Haut über solchen Venen sehr dünn und trocken – eine geringfügige Verletzung reicht aus, um die Integrität des Gefäßes zu beeinträchtigen und es zu Blutungen kommt. Manchmal kommt es im Bereich von Krampfadern zu einem spontanen Venenriss.

Diagnose von Krampfadern der Beine

Ein Phlebologe befasst sich mit der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Venenerkrankungen. Der Arzt stellt eine Diagnose auf der Grundlage der Beschwerden, Untersuchungen und instrumentellen Untersuchungen des Patienten. Bei ausgeprägten Krampfaderbeschwerden wird in der Regel auf eine Untersuchung verzichtet, eine ärztliche Untersuchung reicht aus.

Zur Vorbereitung einer Operation oder zum Ausschluss von Begleiterkrankungen, die den Zustand der Blutgefäße beeinträchtigen, kann der Arzt Laboruntersuchungen anordnen.

Eine dieser Krankheiten ist Diabetes mellitus. Es kann den Verlauf von Krampfadern erheblich verschlechtern und das Risiko von Komplikationen (insbesondere trophischen Geschwüren) erhöhen.

Für eine genaue Diagnose und Festlegung der Behandlungstaktik benötigen Sie eine Duplex-Ultraschalluntersuchung – den Goldstandard für die Diagnose von Gefäßerkrankungen. Mit der Methode können Sie die Struktur, Funktion, Durchgängigkeit der oberflächlichen und tiefen Venen sowie die Konsistenz der Klappen beurteilen und auch die Richtung des Blutflusses bestimmen.

Bei Verdacht auf eine sekundäre Natur von Krampfadern (kann nach einer tiefen Venenthrombose auftreten) verordnet der Arzt eine Venographie, CT- oder MRT-Venographie.

Bei der Phlebographie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung, mit der die Durchgängigkeit tiefer Venen und die Klappenfunktion festgestellt werden.

Mithilfe der Computer- oder Magnetresonanz-Venographie wird das Venensystem in dreidimensionaler Projektion und mit sehr hoher räumlicher Auflösung dargestellt.

Behandlung von Krampfadern an den Beinen

Das Ziel der Behandlung von Krampfadern besteht darin, die Symptome zu lindern oder zu beseitigen, das Erscheinungsbild der Venen zu verbessern und Komplikationen vorzubeugen.

Der Arzt wählt die Behandlungsmethode je nachdem, welche Gefäße betroffen sind und wie schwerwiegend die Erkrankung des Patienten mit Krampfadern ist.

Nicht-invasive Behandlungen

Zu den nicht-invasiven Behandlungen von Krampfadern gehören Kompressionstherapie, medikamentöse Therapie und Änderungen des Lebensstils.

Bei der Kompressionstherapie werden spezielle Socken, Strümpfe und Strumpfhosen getragen. Die Wahl des Modells, der Stoffart und des Kompressionsgrads richtet sich nach den Beschwerden. Der Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl der passenden Strickware.

Kompressionstrikot an den Unterschenkeln komprimiert stärker als an den Oberschenkeln – dadurch wird das Blut in Richtung Herz gedrückt und eine Stagnation vermieden

Kompressionstrikot für Krampfadern

Auswirkungen der Kompressionstherapie bei Krampfadern:

  • die Manifestationen der Symptome nehmen ab – Schweregefühl, Müdigkeit in den Beinen, nächtliche Krämpfe, Brennen oder Schmerzen;
  • die Schwere des Ödems wird aufgrund der verbesserten Blutzirkulation verringert;
  • Die Heilung trophischer Geschwüre wird beschleunigt, da die elastische Kompression die Durchblutung und Gewebeernährung verbessert.

Medikamentöse Therapie – der Arzt kann phlebotrope Medikamente (Phleboprotektoren, Venotonika) verschreiben. Biologisch aktive Substanzen, die den Venentonus erhöhen und die Schwere venospezifischer Symptome verringern. (venotrope) Medikamente.

Die Hauptgruppen der Phlebotropika, die bei Krampfadern eingesetzt werden:

  • Angioprotektoren: verbessern die Mikrozirkulation, normalisieren die erhöhte Kapillarpermeabilität, verringern die Blutviskosität und die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln;
  • Antithrombotika: reduzieren das Risiko der Bildung gefährlicher Blutgerinnsel (Thromben) im Lumen von Blutgefäßen und fördern die Auflösung bestehender Blutgerinnsel;
  • Bioflavonoide: natürliche Pflanzenstoffe, die den Venentonus verbessern und Venenstauungen reduzieren.

Änderungen des Lebensstils bei Krampfadern verlangsamen die Entwicklung der Krankheit erheblich und tragen in Kombination mit anderen Empfehlungen des behandelnden Arztes dazu bei, den pathologischen Prozess zu stoppen.

Wichtige Hinweise zur Änderung des Lebensstils von Patienten mit Krampfadern:

  • Übungen mittlerer Intensität: Gehen, Schwimmen, Wassergymnastik, Beinübungen, Yoga. Die Stärkung der Muskeln trägt dazu bei, die Blutzirkulation in den Gefäßen zu normalisieren, venöse Stagnation und Ödeme zu lindern;
  • Gewichtskontrolle: Durch die Normalisierung des Körpergewichts wird die Belastung der Blutgefäße verringert und der Blutrückfluss durch die Venen zum Herzen erleichtert;
  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben: Nikotin und Alkohol schädigen die Innenwände der Blutgefäße und stören die Regulierung des Gefäßtonus. Mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken verbessert den Zustand der Venen und der Klappenfunktion.

Invasive Methoden zur Behandlung von Krampfadern

Zu den invasiven Behandlungen gehören medizinische Eingriffe, die die Unversehrtheit der Haut oder der Schleimhäute beeinträchtigen. Bei der Sklerotherapie handelt es sich um ein Verfahren, bei dem eine spezielle Verödungslösung (Sklerosierungsmittel) zum Einsatz kommt. Die Lösung wird durch eine dünne Nadel in die problematische Vene injiziert, was zu deren Sklerose – „Verklebung" – führt. Die Vene wird vom Blutkreislauf abgeschaltet und mit der Zeit unsichtbar; ihre Funktion wird von benachbarten Venen übernommen. Die Sklerotherapie wird ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt – nach dem Eingriff kann der Patient nach Hause gehen.

Die Sklerotherapie dauert 5 bis 30 Minuten, je nachdem, wie viele Krampfadern mit Sklerosierungsmittel gefüllt werden müssen und wie groß sie sind

Sklerotherapieverfahren bei Krampfadern

Endovenöse Laser-Thermobliteration (EVLO). Durch einen winzigen Einschnitt wird ein Katheter mit Laserlichtleiter in das Gefäß eingeführt. Die thermische Energie des Lasers erhitzt die Vene und sie wird verödet – „versiegelt". Nach einigen Monaten wird das Gefäß durch Bindegewebe ersetzt und verschwindet. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt.

Bei der Radiofrequenz-Venenobliteration (RFO) handelt es sich um die Wirkung von Hochfrequenzstrom auf die Innenfläche von Blutgefäßen. Durch eine Mikropunktion wird ein Katheter in die Vene eingeführt, der mit einem Gerät verbunden ist, das Hochfrequenzimpulse erzeugt. Im Inneren des Gefäßes wird die Radiowelle in Wärmeenergie umgewandelt, die die Vene „verschließt".

Bei EVLO wird die Vene kurzzeitig einer hohen Temperatur ausgesetzt; bei RFO ist die Temperatur niedriger, aber die Sitzung dauert länger. Beide Verfahren sind effektiv und sicher.

NTNT-Obliteration oder nicht-thermische, nicht tumeszierende Methoden:

  • Venenverödung mit Cyanacrylatkleber;
  • Mechanochemische Obliteration, bei der gleichzeitig mechanische und chemische Einwirkungen auf das Gefäß auftreten.

Die NTNT-Obliteration ist die modernste, traumaarme Methode zur Behandlung von Krampfadern mit kurzer Rehabilitationszeit.

Bei der Phlebektomie handelt es sich um die Entfernung von Stammvenen, die unter Krampfadern gelitten haben. Sie kann als eigenständige Operation oder in Kombination mit anderen Techniken durchgeführt werden. Die Krampfader wird unter örtlicher Betäubung durch kleine Einstiche entfernt.

Vorbeugung von Krampfadern an den Beinen

Sie können der Entstehung von Krampfadern vorbeugen, wenn Sie im Alltag einfache Regeln zur Vorbeugung befolgen.

Eine Kombination provozierender Faktoren – langes Sitzen mit gekreuzten Beinen, Tragen unbequemer Schuhe – erhöht das Risiko für Krampfadern in den Beinen.

Vorbeugung von Krampfadern der Beine

Vorbeugung von Krampfadern – was Sie wissen müssen:

  • mäßige körperliche Aktivität (Gehen, Schwimmen, Beinübungen) und Ruhen mit hochgelegten Beinen verbessert den freien Blutfluss durch die Gefäße und hilft, eine Stagnation in den Venen zu vermeiden;
  • rationelle Ernährung und Gewichtsnormalisierung führen zu einer Stärkung der Blutgefäße;
  • Das Tragen lockerer Kleidung, die die Bewegung nicht einschränkt, trägt zur Verbesserung der Blutzirkulation bei.
  • Eine kühle Dusche in der warmen Jahreszeit hilft, die Venen zu straffen.
  • bequeme Schuhe mit niedrigem Absatz (nicht mehr als 3 cm) ermöglichen es, Fehlbelastungen des Fußes und Durchblutungsstörungen zu vermeiden;
  • Ein vernünftiger Ansatz beim Besuch von Saunen und Dampfbädern ermöglicht die Aufrechterhaltung einer normalen Durchblutung (langfristige thermische Eingriffe weiten die Venen stark aus, sodass die Durchblutung verlangsamt wird).